Aktuelles

Veranstaltungen, Termine, Kreuzfahrtanläufe...

... und unser Wetter:

Die aktuellen Wetteraussichten auf unserer Seite werden bereitgestellt von https://www.daswetter.com/

Ab September 2023: Neue Erhöhung der Kurabgabe beschlossen

Strandkörbe mit Möwe in Warnemünde - Foto: Cornelia Stiftel
Strandkörbe mit Möwe in Warnemünde - Foto: Cornelia Stiftel

Ab dem 01.09.2023 gilt eine neue Kurabgabesatzung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

 

Übernachtungsgäste müssen nun in der Hansestadt Rostock und ihren vier Seebädern tatsächlich tiefer in die Tasche greifen. Die Kurabgabe in Warnemünde, Diedrichshagen, Hohe Düne und Markgrafenheide hat sich von 2,25 € pro Person/Nacht auf 3,70 € pro Person/Tag erhöht.
Die Gäste erhalten als Nachweis für die Zahlung eine sogenannte GästeCard. Mit dieser GästeCard können Urlauber nun Vorteile bei ausgewählten teilnehmenden Leistungspartnern* erhalten sowie den ÖPNV im Gesamtgebiet des "Verkehrsverbund Warnow" nutzen (ausgenommen ist die Nutzung der Fähren und der Bäderbahn Molli). Hier dient die GästeCard gleichzeitig als Fahrtberechtigung.

 

Sie erhalten Ihre GästeCard bei der Anreise von uns.

*Eine vollständige, tagesaktuelle Übersicht aller Angebote erhalten Sie hier.

April 2023: Diskussion über höhere Kurabgabe in Rostocks Seebädern

Möwe auf Strandkorbdach - Foto: Cornelia Stiftel
Möwe auf Strandkorbdach - Foto: Cornelia Stiftel

Die Kurabgabe in den Rostocker Seebädern Warnemünde, Diedrichshagen, Hohe Düne und Markgrafenheide soll nochmals angehoben werden. Zuletzt war die "Kurtaxe" im Sommer 2021 auf ganzjährig 2,25 Euro gestiegen.

 

Übernachtungsgäste müssen in den vier Rostocker Seebädern künftig tiefer in die Tasche greifen. Die Kurabgabe soll in Warnemünde, Diedrichshagen, Hohe Düne und Markgrafenheide nicht mehr ganzjährig bei einheitlich 2,25 Euro pro Tag bleiben.
Zur Diskussion stehen derzeit Beträge bis zu 3,90 Euro pro Tag! Entschieden wird das Ganze im September 2023. Hoffentlich werden die vielen Proteste erhört...


(In der Hauptsaison lag die Kurabgabe in Warnemünde schon vor 2021 bei 2,25 Euro am Tag. In Hohe Düne und Markgrafenheide betrug sie bis dahin 1,75 Euro, in Diedrichshagen 1,50 Euro, in der Nebensaison war gar keine Kurabgabe fällig.)
...
Deutliche Kritik an der erneut geplanten Erhöhung gab es, wie damals auch schon, aus Diedrichshagen, wo kaum touristische Infrastruktur vorhanden ist. Fehlende Radwege, Beleuchtung, Toiletten und die Möglichkeit, mit dem Bollerwagen an den Strand zu kommen, wurden etwa vom Landhotel Ostseetraum bemängelt. Eine solche „Hammer“-Erhöhung sei weder fair gegenüber den Gästen noch charmant als Gastgeber.
    -> Dies findet auch Haus Gert Diedrichshagen, aber auch wir konnten damals nichts gegen diesen Beschluss tun und werden sicher auch diesmal nicht gefragt.

Rostock, die schöne Stadt am Meer...

Hansestadt Rostock, Stadthafen - Foto: Cornelia Stiftel
Hansestadt Rostock, Stadthafen - Foto: Cornelia Stiftel

Im Jahr 2018 beging die Hansestadt Rostock ihren 800. Geburtstag. Rostocks im Jahre 1419  gegründete Universität ist die älteste im gesamten Ostseeraum. Rostock liegt am Meer, hat den breitesten Strand der deutschen Ostseeküste und ist außerdem die Stadt in der die Strandkörbe erfunden wurden.
Wenn das allein nicht schon einen Besuch wert ist...

Veranstaltungs- Höhepunkte 2023

Warnemünder Frühlingslandgang (ehemals "Stromerwachen") - 26. April bis 1. Mai 2023

Bahnhofsbrücke Warnemünde - Foto: Cornelia Stiftel
Bahnhofsbrücke Warnemünde - Foto: Cornelia Stiftel

Seien Sie dabei, wenn im Frühjahr das Ostseebad Warnemünde aus dem Winter­schlaf erwacht! Der Start in die Saison wird jedes Jahr mit einem bunten Fest begangen.
Mit dem Frühlingslandgang, ehemals Stromerwachen, startet das Seebad Warnemünde traditionell in den Frühling und feiert vier Tage lang mit einem maritimen Programm aus viel Musik, Kunsthandwerk und Kulinarik. Die ausgelassene Erlebnismeile führt von der Parkanlage mit dem Bootsverleih zum Fischmarkt über die Bahnhofsbrücke und das nördliche Ende des Alten Stroms.

Bunte Frühlingspromenade

Zwischen Vogtei, Leuchtturm und Hotel NEPTUN lädt eine vielseitige Vergnügungsmeile zum Shoppen, Bummeln und Genießen mit allerlei Schönem, Kulinarik und Kunsthandwerk mit Frühlingstöpfermarkt (ab Donnerstag) ein.

 

Der Frühlingslandgang

Ab Freitag werden The Marching Saints vom Leuchtturm die Warnemünder Fanfare als Ankündigung für ihren musikalischen Landgang schmettern. Rundherum, an Strom und Promenade werden außerdem das Mecklenburger Drehorgelorchester und die Warnemünder Trachtengruppe unterwegs sein und fröhlich musizierend, tanzend oder singend „im Vorbeigehen“ die Straßen beleben.
Text: https://www.rostock.de/kultur/highlights/warnemuender-stromerwachen.html 

Die 85. Warnemünder Woche - 1. bis 9. Juli 2023

Warnemünde, Ausblick vom Leuchtturm - Foto: Cornelia Stiftel
Warnemünde, Ausblick vom Leuchtturm - Foto: Cornelia Stiftel

Begonnen hat alles im Jahr 1926. Man kann sich vorstellen, dass in fast einem Jahrhundert viel passiert ist. Der damals gerade frisch gegründete WSC (Warnemünder Segel-Club), heute Ausrichter der Warnemünder Woche, war unter anderem für Wettfahrten vor Warnemünde verantwortlich. Diese Regatta diente als Zubringerregatta von der Kieler Woche zur Pommernwoche, der damals zweitgrößten Regattaveranstaltung im Deutschen Reich. Insgesamt gingen 47 Boote an den Start – die Warnemünder Woche war geboren.

 

Über 700.000 Besucher und viele internationale Segler besuchen die WARNEMÜNDER WOCHE jährlich.
2023 ist sie etwas ganz Besonderes, denn in diesem Jahr findet die Warnemünder Woche zum 85. Mal statt, mit ihr zum 25. Mal das Warnemünder Drachenbootfestival und zum 20. Mal der Festumzug Niege Ümgang.

Die 32. HanseSail -10. bis 13. August 2023

Segler im Stadthafen Rostock - Foto: Cornelia Stiftel
Segler im Stadthafen Rostock - Foto: Cornelia Stiftel

Die Hanse Sail Rostock gehört zu den weltweit größten Treffen von Traditionsseglern und Museums-schiffen. Seit 1991 findet das maritime Volksfest alljährlich am zweiten August-Wochenende statt. Die vielen Teilnehmerschiffe bieten zusammen mit Kreuzlinern, Fähren und Schiffen der Marine eine lebendige maritime Weltausstellung. An Land herrscht ein buntes Treiben mit Marktständen, Fahrgeschäften und zahlreichen Bühnen. Jährlich zählt die Hanse Sail Rostock rund eine Million Besucher.

Mehr Infos: https://www.hansesail.com/ 

Das 29. Warnemünder Brückenfest (ehemals Stromfest) - 5. bis 10. September 2023

Blick von der Brücke auf den Alten Strom - Foto: Cornelia Stiftel
Blick von der Brücke auf den Alten Strom - Foto: Cornelia Stiftel
Mit dem Warnemünder Brückenfest (ehemals Stromfest) vom 5. bis 10. September 2023 im Seebad Warnemünde erwartet Gäste wie Einheimische an allen Tagen wieder ein vielfältiges Programm mit Flaniermeile und Verkaufsständen, Kunsthandwerk, Kulinarik auf der Promenade sowie viel musikalischer Unterhaltung.
Ein festlicher Spätsommerausklang in Warnemünde. Der Eintritt ist frei.

Warnemünder Turmleuchten - hoffentlich wieder am 01.01.2024...

Warnemünder Turmleuchten, Stock-Foto-ID:1145676598
Warnemünder Turmleuchten, Stock-Foto-ID:1145676598

Das Warnemünder Turmleuchten ist ein Gesamtkunstwerk aus Licht, Lasershow, Feuerwerken und Live-Performance, es ist ist der spektakuläre Jahresauftakt.

 

In all den Jahren musste die Show zweimal (2007 und 2019) wegen starken Sturmes ausfallen. Sie wurde jeweils im Frühjahr desselben Jahres nachgeholt.

 

2021 musste das Warnemünder Turmleuchten coronabedingt ganz und gar ausfallen.

 

2022 im April wurde, bedingt durch Coronaauflagen,
die Inszenierung nachgeholt und mit Eintrittsgeld durchgeführt.

 

2023 haben (nur) 45.000 Menschen am Neujahrstag das Turmleuchten in Warnemünde erlebt.

 

Das Warnemünder Turmleuchten ist ein Gesamtkunstwerk aus Licht, Lasershow, Feuerwerken am und vom Leuchtturm sowie Höhenfeuerwerk von der Mole und emotionaler Live Performance. Einem musikalischen Thema folgend wird jedes Jahr eine völlig neue Show kreiert, die immer wieder überrascht.

Schiffe und Portpartys

Kreuzfahrtsaison in Warnemünde

Zwischen April und Oktober legt fast jeden Tag einer der großen Pötte an, an einigen Tagen auch zwei oder mehr.

2019 wurden insgesamt 196 Anläufe von 40 Schiffen gezählt. Rund 900 000 Reisende sind in Warnemünde von oder an Bord gegangen.
2020 wurde die Kreuzfahrt­saison ausgesetzt, mit Beginn der Sommersaison 2021 waren die Kreuzliner aber wieder aus nächster Nähe zu bewundern.
Für 2023 werden rund 130 Anläufe erwartet. 
(Stand: April 2023)

Veranstaltungen & Termine

Events in Rostock und Warnemünde

Hafenfest, Turmleuchten, HanseSail - was ist los in Rostock, Warnemünde und Umgebung? Werfen Sie selbst einen Blick in den Veranstaltungskalender der schönen Hansestadt Rostock.

Sonstiges

Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde präsentiert Konzerte von Mai bis Oktober

___________________________________________

Aktive Erholung mit Beach Soccer, Beach Volleyball und vielen weiteren Sportarten am feinen Sandstrand

___________________________________________